Neuigkeiten aus Release 2022-07

In diesem Update wurden einige Fehler und Probleme behoben und Funktionen optimiert, um das Arbeiten mit der ORGA App noch intuitiver und benutzerfreundlicher zu gestalten.

  • Desktop Client ab Version 1.42.0
  • Mobile Client ab Version 1.27.0

Neuerungen im ORGA App System

Auch dieses Mal gab es eine große Anzahl an Rückmeldungen von den Kunden, die zur Optimierung der ORGA App führen sollen. Neben der Behebung einiger Bugs, konnten wir auch neue Funktions- und Berechtigungseinstellungen einführen.

Funktionsbereichsfreigabe durch externe Rollen

Es gibt Funktionsbereiche, an den Akteure aus vielen unterschiedlichen Bereichen der Veranstaltungsorganisation beteiligt sind. In der Vergangenheit mussten die Rollen für diese Akteure in allen Funktionsbereichen separat angelegt werden, damit sie einen Funktionsbereich freigeben konnten.

Jetzt ist es möglich, bei der Auswahl der freigabeberechtigten Rollen, Rollen aus anderen Funktionsbereichen anzuzeigen und auszuwählen. Dadurch ist es nicht mehr notwendig, die gleiche Freigabe-Rolle in unterschiedlichen Funktionsbereichen zu erstellen.

 

Meldeart bei der Funkprotokollierung als Auswahlbox

Für unterschiedliche Meldearten kann es verschiedene Handlungsbestimmungen geben. Daher können für die Funkprotokollierung nun in der Mandantenverwaltung eigene Meldearten erstellt werden. Diese Meldearten werden dann am Veranstaltungstag in einer Auswahl-Box angezeigt.

 

Optimierung der Funktionsbereichsliste

Manchmal ist es sinnvoll oder notwendig, Funktionsbereiche identisch zu benennen, während sie unterschiedliche Rollen oder Checklisten beinhalten sollen. Bisher wurden alle Rollen aus unterschiedlichen Funktionsbereichen mit demselben Namen in einem Funktionsbereich zusammengefasst. Jetzt bleiben sie in getrennten Funktionsbereichen.

 

Checklisten-Header angepinnt

Zur verbesserten Übersicht, während man in einer Checkliste arbeitet, sind die Header „Veranstaltungsrelevant“ und „Interne Aufgaben“ jeweils angepinnt. Scrollt man in der Checkliste herunter, bleibt der jeweilige Header so lange oberhalb der Aufgaben stehen, bis die andere Klassifizierung zutrifft. Das Auswahlfeld „Checkliste freigeben“ bleibt ebenfalls im Header stehen.    

 

Optische Anpassung von Umbrüchen

In einigen Bereichen wurden Zeilenumbrüche optisch optimiert. Bei gesendeten Mitteilungen stehen die Empfänger jetzt in mehreren Zeilen, sodass alle Empfänger auf einen Blick gesehen werden können. Zuvor standen diese nur in einer Zeile und wurden gegebenenfalls abgeschnitten.

Bei Aufgaben mit Eskalationszeitpunkt wurde der Timer in der Vergangenheit auf einigen Geräten in zwei Zeilen angezeigt. Dies führte zu Verwechslungen der Stunden, Minuten und Sekunden. Durch dieses Update wird der Timer auf jedem Gerät nur in einer Zeile mit dem Format Stunden / Minuten / Sekunden angezeigt.

Allgemeine Verbesserungen & Bugfixes

Gleichzeitiger Upload von Kommentaren und Bildern

In verschiedenen Funktionen der ORGA App ist es in der Vergangenheit vorgekommen, dass man Kommentare und Bilder nicht gleichzeitig hochladen konnte. Hat man beispielsweise im Incident Management einen Kommentar zum Fall eingegeben und wollte dazu noch ein Foto machen, verschwand der eingegebene Text, nachdem man die Kamera-Funktion ausgewählt hat.

Dieses Problem wurde in allen Funktionen behoben. Jetzt können Kommentare und Bilder gleichzeitig hochgeladen werden, ohne das zwischengespeichert werden muss.

 

Anzeigen allgemeiner Dokumente in der Veranstaltung

Wir wurden darauf aufmerksam gemacht, dass allgemeine Dokumente, die nach der Erstellung einer Veranstaltung hochgeladen wurden, nicht in der Veranstaltung angezeigt wurden. Dieser Bug wurde behoben. Jetzt werden allgemeine Dokumente auch bei zuvor erstellten Veranstaltungen angezeigt. Alte, bereits hochgeladene Dokumente, die von diesem Problem betroffen sind, sollten einmal deaktiviert und wieder aktiviert werden, damit diese Einstellung auch für sie gilt.

 

Darüber hinaus gab es wie immer weitere Verbesserungen optischer (z.B. verbessertes Ladeverhalten von Bildern) oder systembezogener Natur. Auf diese Optimierungen wollen wir hier nicht tiefer eingehen, da sie eher technisch geprägt sind und in der alltäglichen Arbeit mit der ORGA App kaum auffallen.

Weitere Beiträge

Neuigkeiten aus Release 2022-07

Dieses mal wurden die unterschiedlichen Funktionen der ORGA App optisch und operativ verbessert, um mehr Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit zu gewährleisten.

Neuigkeiten aus Release 2021-07

Es wurde einiges in Sachen Individualisierbarkeit investiert, sodass ihr nun noch mehr Möglichkeiten habt, die ORGA App auf eure Bedürfnisse hin anzupassen.

Neuigkeiten aus Release 2021-06

DesktopClient mit allen Infos! Alles was im MobileClient an Infos zur Verfügung steht, kann jetzt auch komfortabel vom PC Arbeitsplatz genutzt werden.

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Newsletter

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Wir verwenden Sendinblue als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Sendinblue zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden.

Achtung: Nach der Anmeldung bitte den Junk-Mail Ordner prüfen und den Absender zur Liste der sicheren Absender hinzufügen.

Ihre Abmeldung konnte nicht validiert werden. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.
Ihre Abmeldung war erfolgreich.

Abmeldung

Klicken Sie auf "Abmelden", um keine weiteren E-Mails von diesem Absender an diese E-Mail-Adresse zu erhalten: