Neuigkeiten aus Release 2022-11

Mit diesem Release veröffentlichen wir unsere neue Kontakte-Funktion! Außerdem gab es kleinere Bugfixes und Optimierungen.

  • Desktop Client ab 1.44.0
  • Mobile Client ab 1.28.0

Neuerungen im ORGA App System

Aus einer Anforderung unserer Kunden, die beim ORGA App Forum an uns herangetragen wurde, haben wir jetzt eine neue Funktionalität entwickelt. Mit der Kontakte-Funktion können externe Kontakte im Dienstplan angezeigt und über die hinterlegten Kontaktdaten angewählt werden. Was die neue Funktion kann und wie man sie konfiguriert, wird in diesen Release Notes beschrieben.

Die Kontakte-Funktion

Lange Excel-Listen oder PDFs mit Telefonnummern von externen Ansprechpartnern sind passé. Diese müssen jetzt nicht mehr in ausgedruckter Form oder als Dokument auf dem Smartphone mitgebracht werden. Mit unserer neuen Kontakte-Funktion werden sie im appintegrierten Dienstplan, zusammen mit den organisationsinternen Mitarbeitern angezeigt. Die bereits etablierte Anruf-Funktion ist natürlich mit dabei. Darüber hinaus gibt es jetzt die Möglichkeit, eine Mail-Adresse zu hinterlegen und direkt aus der App heraus zu kontaktieren.

Die Kontakte können in der Kontaktverwaltung im Backend aufgenommen werden. Hierzu wählt man im Seitenmenü unter Verwaltung den Bereich Kontakte aus. In diesem neuen Bereich werden alle angelegten Funktionsbereiche angezeigt. 

Mit einem Klick auf das „+“ in einem der Funktionsbereiche legt man einen Kontakt samt  Namen, Firma, Mail-Adresse und einer optionalen Beschreibung an. Jetzt noch speichern und der Kontakt ist angelegt.

 

Im nächsten Schritt können Telefonnummern zum Kontakt hinzugefügt werden. Neue Nummer eingeben, diese mit einem Label (beispielsweise „Mobil“) versehen, speichern. Wie immer ganz einfach und intuitiv. Es ist möglich, einem Kontakt mehrere Telefonnummern zuzuordnen. 

Wie es auch bei organisationsinternen Mitarbeitern üblich ist, werden standardgemäß nur Kontakte angezeigt, die im eigenen Funktionsbereich angelegt wurden. Sollen die Kontakte für alle Mitarbeiter im Dienstplan angezeigt werden, muss der Schalter „Externer Kontakt“ aktiviert werden.

Achtung: Damit alle externen und funktionsbereichsübergreifenden Kontakte auch tatsächlich im Dienstplan angezeigt werden, müssen die zugehörigen Funktionsbereiche zur Veranstaltung hinzugefügt werden.

Da bei verschiedenen Veranstaltungstypen unterschiedliche externe Kontakte oder Firmen als Ansprechpartner fungieren, ist es möglich Kontakte zu aktivieren bzw. zu deaktivieren. Diese Einstellung wird in der Zeile „Kontakt Aktiv“ vorgenommen. Der Vorgang ist vergleichbar mit dem Aktivieren bzw. Deaktivieren von allgemeinen Dokumenten. Bei der Neuanlage eines Kontaktes ist dieser zunächst deaktiviert und muss aktiviert werden, um im Dienstplan sichtbar zu sein.

 

Hier sieht man den Dienstplan in der ORGA App auf dem Smartphone mit den externen Kontakten und der Anruf-Funktion:

Allgemeine Verbesserungen und Bugfixes

Verbessertes Scrollverhalten in Checklisten

Aus der Praxis haben wir den Hinweis erhalten, dass die Anzeige einer Checkliste nach der Bearbeitung einer Aufgabe immer wieder an den Anfang der Checkliste springt. Dies stört vor allem bei langen Checklisten mit vielen Aufgaben, weil die gerade bearbeitete Aufgabe aus dem Blickfeld verschwindet. Das haben wir für den Desktop Client und den Mobile Client angepasst. Die Checkliste wird jetzt nach dem Bearbeiten einer Aufgabe auch dort wieder angezeigt.

Verschicken von Mitteilungen mithilfe von Mitteilungsvorlagen

Wir haben das Verschicken von Mitteilungen mithilfe von Mitteilungsvorlagen angepasst, sodass diese Funktion sich noch besser in den Arbeitsalltag integrieren lässt. Durch klar definierte Empfänger-Rollen kommen die Mitteilungen jetzt da an, wo sie hinsollen.

Dokumentierung des Abschlusses von Fällen in der Funkprotokollierung

Wird im Funkprotokoll ein Fall abgeschlossen, kann man dies ab sofort in der Excel-Auswertungsdatei nachvollziehen. Bei jedem dokumentierten Vorgang innerhalb eines Falles wurden Abschlusszeitpunkt und der Nutzer, der den Abschluss vorgenommen hat, hinzugefügt. Ein weiterer Schritt zur lückenlosen Spieltagsdokumentation. 

Layoutoptimierungen

An einigen Stellen im Desktop Client und Mobile Client wurden Layoutoptimierungen, wie zum Beispiel ein angepasster Abstand von Elementen und die Anpassung der Anzeige von Datumswerten, vorgenommen, damit unabhängig vom genutzten Gerät alle Informationen sichtbar und prägnant sind. 

Neben den beschriebenen Neuerungen und Optimierungen gab es erneut kleinere und weniger sichtbare Bugfixes und Anpassungen. Diese sollen hier aber nicht genauer beschrieben werden, da sie in der operativen Arbeit mit der ORGA App kaum auffallen und eher technischer Natur sind.

Weitere Beiträge

Neuigkeiten aus Release 2022-07

Dieses mal wurden die unterschiedlichen Funktionen der ORGA App optisch und operativ verbessert, um mehr Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit zu gewährleisten.

Neuigkeiten aus Release 2021-12

Weiterentwicklung der Gastro-Checks zu den QS-Checks. Hier erfahrt ihr wo ihr sie findet und wie ihr sie konfiguriert.

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Newsletter

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Wir verwenden Sendinblue als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Sendinblue zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden.

Achtung: Nach der Anmeldung bitte den Junk-Mail Ordner prüfen und den Absender zur Liste der sicheren Absender hinzufügen.

Ihre Abmeldung konnte nicht validiert werden. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.
Ihre Abmeldung war erfolgreich.

Abmeldung

Klicken Sie auf "Abmelden", um keine weiteren E-Mails von diesem Absender an diese E-Mail-Adresse zu erhalten: