Es warten einige neue Features in der ORGA App auf euch! Wir veröffentlichen unser neues Release mit neuen Funktionen und Anpassungen in verschiedenen Modulen. Das Release ist ab sofort verfügbar in den Versionen
- 1.46.2 für den Desktop Client
- 1.32.1 für den Mobile Client
Neuigkeiten im ORGA App System
In diesem Release haben wir einige neue Features eingeführt, die zum Teil aus Kundenanforderungen direkt aus der Praxis resultieren. Die Anpassungen betreffen verschiedene Module der ORGA App sowie Desktop als auch Mobile Client. Hier stellen wir euch die neuen Funktionen vor.
Aufgabenbericht
Mit dem neuen Release wird ein Feature eingeführt, das zur Dokumentation und Nachweisbarkeit der Aufgabenchecks beiträgt. Es ist ab sofort möglich, einen Bericht für einzelne Aufgaben zu exportieren. Bestandteil des Berichts sind alle OK- und Nicht-OK-Checks sowie getätigte Kommentare für die ausgewählte Aufgabe.
Ein Aufgabenbericht kann im Desktop Client unter Checklisten und Aufgaben exportiert werden. Hier wählt man zunächst eine Checkliste und dann die Aufgabe aus, dessen Bericht exportiert werden soll. Danach klickt man in der Kopfzeile auf „export“.
Der Bericht kann in zwei unterschiedlichen Varianten exportiert werden. In der ersten Variante „Gruppiert nach Veranstaltung“ werden alle Veranstaltungen angezeigt, in den ein Vorgang für die ausgewählte Aufgabe stattgefunden hat. Unterhalb einer Veranstaltung sind dann alle Vorgänge, egal ob OK- oder Nicht-OK-Check sowie Kommentare mit Zeit- und Namensstempel dokumentiert.
Die zweite Variante „als Buchungsliste“ listet alle Vorgänge der ausgewählten Aufgabe chronologisch untereinander auf. Auch hier gibt es die Informationen zum Zeitpunkt und angemeldeten Benutzer der Buchung sowie Felder für die zugehörige Veranstaltung und Kommentare.
Löschen von Veranstaltungstypen
Seit einiger Zeit kann man in der ORGA App verschiedene Veranstaltungstypen abbilden. Wir haben von einigen unserer Kunden erfahren, dass die Liste der Veranstaltungstypen über die letzten Jahre an einigen Standorten sehr lang geworden ist.
Ab sofort kann man Veranstaltungstypen, die nicht mehr gebraucht werden, einfach in der Mandantenverwaltung löschen. Dafür haben wir neben dem „+“, mit dem man Typen hinzufügen kann, ein „-“ eingebaut. Bereits angelegte oder archivierte Veranstaltungen des gelöschten Veranstaltungstyps bleiben natürlich bestehen.
QS-Checks: Löschen von Prüfläufen
Fehlerhafte Prüfläufe im Modul QS-Checks können jetzt entfernt werden. Sie tauchen danach weder in den abgeschlossenen Prüfläufen im Mobile Client noch in den Auswertungen im Desktop Client auf.
Nachdem man im Auswertungsbereich im Desktop Client nach Prüfplan, -rolle und Saison gefiltert hat, kann man eine Veranstaltung auswählen. Jetzt gelangt man in die Übersicht aller den Filtern entsprechenden Prüfläufe. Mithilfe des „-“ in der Kopfzeile können ausgewählte Prüfläufe entfernt werden. Das durchschnittliche Prüfergebnis über alle Prüfläufe der Veranstaltung wird in der Folge neu berechnet.
Export für Kontakte
Die Kontakte-Funktion wird dazu genutzt, externe Ansprechpartner mit ihren Kontaktdaten in der App abzubilden und direkt kontaktierbar zu machen. An einigen Standorten wird gleichzeitig noch eine PDF-Kontaktliste erstellt, welche verschickt oder ausgehängt wird. Der Export der Kontakte in der ORGA App ersetzt den Arbeitsschritt der Erstellung einer zweiten Kontaktliste.
Mit einem Klick auf den Export-Button in der Kontaktverwaltung werden alle aktiven Kontakte mit den eingetragenen Kontaktdaten in einer Datei exportiert. Dabei kann man selbst auswählen, ob man eine Excel- oder PDF-Datei exportieren möchte.
Neue Hinweise in der Checklistenübersicht
Mit dem neuen Release haben wir die Übersicht der Checklisten und Aufgaben noch smarter und benutzerfreundlicher gestaltet. In der Checklistenübersicht kann der User jetzt auf den ersten Blick erkennen, welche Berechtigung er für eine Checkliste besitzt.
Checklisten mit Abarbeiten-Berechtigung werden wie gewohnt angezeigt. Bei Checklisten, für die man lediglich eine Leseberechtigung besitzt, erscheint der Hinweis „Nur Leseberechtigung“.
Analog wird für Checklisten, bei den der Nutzer ausschließlich Freigabeberechtigung besitzt, der Hinweis „Nur Freigabeberechtigung“ angezeigt.
Icon für hinterlegte Bilder und Fotos
Auch innerhalb einer Checkliste gibt es eine Anpassung. Aufgaben können den Status offen, OK, Nicht OK oder freigegeben haben. Bei Aufgaben, die Nicht OK oder freigegeben sind, haben wir ein „Bild-Icon“ eingebaut, das angezeigt wird, wenn in der Aufgabe ein Foto zur Fehlerbeschreibung hinzugefügt wurde.
Prüfbericht für Funktionsbereichsadmins
In der Vergangenheit konnten Funktionsbereichsadmins keinen Prüfbericht einer Veranstaltung exportieren, obwohl ihnen der Button dafür angezeigt wurde. Das haben wir dahingehend angepasst, dass der Prüfbericht in der Veranstaltungsverwaltung für diese Personengruppe jetzt mit allen Checks des eigenen Funktionsbereichs exportierbar ist.
Anzeige von diensthabenden Personen in wichtigen Rollen unter Home
In einer aktiven Veranstaltung kann man jetzt wichtige Rollen sowie die diensthabenden Personen prominent unter Home anzeigen lassen. Die Rollen und Personen stehen unterhalb des Veranstaltungsleiters und können bei einer hinterlegten Telefonnummer über die bekannte Anruf-Funktionalität direkt aus der App heraus kontaktiert werden.
Der linke Screenshot zeigt die Konfiguration unter Funktionsbereiche und Rollen. Wählt man hier zunächst einen Funktionsbereich und dann eine Rolle aus, findet man unter Sichtbarkeit den neuen Schalter „Veranstaltung HOME sichtbar“. Auf dem rechten Screenshot sieht man die Darstellung der Rollen unter dem Reiter Home. Hier wird zunächst der Veranstaltungsleiter angezeigt. Darunter findet man die ausgewählten Rollen (hier: Leitung OD und Sicherheitsbeauftragte) mit den diensthabenden Personen.
Ortsangabe Incident Management
Im Incident Management konnte man seit einiger Zeit beim Anlegen oder Bearbeiten eines Incidents hinterlegen, welchen Ort der Incident betrifft.
Ab sofort ist die Ortsangabe in der Leitzentrale, in Abteilungsleitständen sowie unter Meine Aufgaben in der Liste der Incidents im Desktop Client und auf dem Smartphone sichtbar.
Die Ortsangabe befindet sich unter dem Titel des Incidents und kann nach dem Öffnen des Falles über den Bearbeiten-Button in der Kopfzeile angepasst werden.
Allgemeine Verbesserungen und Bugfixes
Wie gewohnt gab es auch dieses Mal einige kleinere optische Bugfixes und Optimierungen, die die Benutzerfreundlichkeit erhöhen sollen. Wir zeigen euch einige der Anpassungen im Überblick:
- Scrollverhalten Info-Kategorien und Aktionen: In der Vergangenheit ist die Anzeige in den Info-Kategorien und Aktionen nach aus- oder einklappen der Registerkarten immer an den Bildschirmanfang gesprungen. Ab der neuen Version bleibt die Anzeige an Ort und Stelle, wenn man die Karten auf- oder zuklappt.
- Entfernen der Pandemie-Infos: Während der Corona-Pandemie haben wir die Infrastruktur der ORGA App für die Umsetzung Einlasskontrolle und Hygienemaßnahmen angepasst. Diese Zeit gehört jetzt aber glücklicherweise der Vergangenheit an. Aus diesem Grund haben wir die Infrastruktur der App nun dahingehend angepasst, dass ein Entfernen der Pandemie-Infos ohne den Verlust von archivierten Daten möglich ist. Das Entfernen der Pandemie-Infos muss von uns mandantenspezifisch vorgenommen werden. Bitte meldet euch bei uns, wenn wir das für euren Mandanten übernehmen sollen.
- Klappfunktion der Checklisten: Wir haben die Ein- und Ausklappfunktion der Checklisten dahingehend optimiert, dass man Funktionsbereiche jetzt ein- und ausklappen kann, wenn man auf eine beliebige Stelle des Headers klickt. Zuvor musste man das „+“ am Ende des Headers betätigen, was gerade auf kleinen Endgeräten manchmal schwierig war.
- Der Inhalt von PDF-Formularen in Dokumenten wurde auf iOS-Smartphones nicht korrekt angezeigt. Mit dem neuen Release wird das angepasst. Ab sofort wird das PDF im nativen PDF-Viewer des Endgerätes geöffnet. Nach dem Schließen des Dokuments landet man wieder in der ORGA App. Außerdem ermöglicht diese Anpassung das herunterladen und teilen von PDFs auf allen Endgeräten.
- An unterschiedlichen Stellen wird im Backend gemeinsam mit einer Rolle jetzt der Funktionsbereich, dem sie angehört, angezeigt. Das ist zum Beispiel bei Checklisten- und Dokumenten-Berechtigungen der Fall. Das soll dabei helfen, Rollen funktionsbereichsübergreifend besser differenzieren zu können.
Bei Fragen zum neuen Release oder konkreten Funktionen und Anpassungen, kontaktiert uns gerne unter support@orgarena.de!