Ein neues ORGA App Release ist verfügbar! In diesem kleineren Update haben wir Optimierungen für die Funktion Aufgaben-Berechtigungen vorgenommen. Außerdem wurde das Handling von Aufgaben an verschiedenen Stellen verbessert. Das Release ist verfügbar ab den Versionen
- 1.47.0 für den Desktop Client
- 1.33.0 für den Mobile Client
Neuigkeiten im ORGA App System
Das Feature Aufgaben-Berechtigungen wurde im letzten Jahr eingeführt. Es ermöglicht die Zuweisung einzelner Aufgaben explizit an einzelne Personen. Das kann zum Beispiel hilfreich sein, wenn verschiedene Spezialisten an einer Checkliste beteiligt sind oder bestimmte Aufgaben in jeder Veranstaltung von der gleichen Person erledigt werden. Für die Aufgaben-Berechtigungen haben wir jetzt einige Anpassungen vorgenommen, damit sie noch benutzerfreundlicher und zielgerichteter eingesetzt werden können.
Anpassungen in den Aufgaben-Berechtigungen
Anzeige der personenbezogenen Bearbeitungsberechtigung während der Veranstaltung
Mit den Aufgaben-Berechtigungen können Aufgaben direkt einzelnen Personen zugeordnet werden. Die Veranstaltungsleitung oder verantwortliche Personen in den Funktionsbereichen können dabei auch mal den Überblick verlieren, wem welche Aufgabe zugewiesen wurde. Aus diesem Grund wird jetzt sowohl auf Checklisten- als auch auf Aufgaben-Ebene angezeigt, welcher Person eine Aufgabe zugewiesen wurde.
Excel-Backup für Funktionsbereiche, Checklisten und Aufgaben mit Infos zu personenbezogenen Zuordnung
Unter Funktionsbereiche und Rollen kann schon seit langer Zeit ein Excel-Backup mit allen Funktionsbereichen, Checklisten und Aufgaben exportieren. Im Menüpunkt Aufgaben-Berechtigungen und in der Veranstaltungsverwaltung ist dies jetzt ebenfalls möglich. In dieser Datei gibt es zudem Informationen über die Aufgaben-Berechtigungen. Einerseits kann man für jeden Funktionsbereich nachlesen, welchen Personen hier Aufgaben zugewiesen wurden. Darüber hinaus gibt es in dem Excel-Export jeweils Tabellenblätter für die einzelnen Nutzer und ihre individuellen Aufgaben. Das ermöglicht eine flexible Weiterverarbeitung der Daten und stellt eine Absicherung bei Netzwerkproblemen dar.
Weitere Optimierungen und Neuerungen in der ORGA App
Neues Layout in der Aufgabenanzeige
Die Aufgabenanzeige wurde dahingehend angepasst, dass es nun zwei Reiter gibt, in den Unterschiedliche Informationen zu finden sind. Die Aufgaben-Infos, wie Beschreibung oder Erinnerung findet man unter „Aufgabe“. Der Verlauf der OK- und Nicht-OK-Checks sowie Kommentare sind unter „Verlauf“ sichtbar. Das dient dazu, die einzelnen Screens nicht mit Daten zu überladen, sondern übersichtlich zu halten.
Überarbeitete Anzeige von Fehler- und Kommentarbildern
In der Checklisten- und der Aufgaben-Ansicht kann man ab jetzt außerdem zwischen Bildern unterscheiden, die entweder als Fehlerbild oder als „normales“ Bild zum Kommentar der Aufgabe hinzugefügt wurden.
Neue Möglichkeiten für die Aufgabenbeschreibungen mithilfe von Markdown- und HTML-Syntax
Wie bei den Info-Kategorien und Aktionen in der Veranstaltungsverwaltung, kann man jetzt auch in der Aufgabenbeschreibung die Markdown- und HTML-Syntax anwenden, um den Text zu formatieren. Mithilfe der einfachen Befehle können Formatierungsoptionen wie Überschriften, Listen und Aufzählungen oder fett, unterstrichen und kursiv verwendet werden. Außerdem können jetzt auch in der Aufgabenbeschreibung Telefonnummern und Links hinterlegt werden.
Die genauen Befehle und weitere Anwendungsmöglichkeiten der Markdown- und HTML-Syntax gibt es unter Aufgabenbeschreibungen, Info-Kategorien und Aktionen formatieren – ORGArena
Verbessertes Verhalten bei Änderungen von Kommentaren
In der Vergangenheit wurde der Autor bei der Änderung an Kommentaren und Fehlermeldungen von Aufgaben nicht angepasst, wenn dieser ein anderer war, als bei der Ursprungsmeldung. Dies konnte zu Missverständnissen führen, da so Kommentare nach einer Änderung durch jemand anderes noch immer dem ursprünglichen Autor zugewiesen werden konnten. Das wurde mit dem neuen Release optimiert. Ab jetzt wird bei einer Veränderung eines Kommentars oder einer Fehlermeldung in den Aufgaben auch immer der Autor aktualisiert.
Optimierungen des Verhaltens von veranstaltungsrelevanten Funktionsbereichen und Checklisten
Uns ist aufgefallen, dass die automatische OK-Meldung von Funktionsbereichen nach der Erledigung aller veranstaltungsrelevanten Aufgaben eines Bereichs nicht immer zuverlässig funktioniert hat. Vor allem ist das aufgetreten, wenn es nach der Veröffentlichung der Veranstaltung noch Änderungen innerhalb der Checklisten gab. Mit diesem Release werden nun auch diese Fälle beachtet, sodass die automatische OK-Meldung der Funktionsbereiche nun zuverlässig funktioniert.
Im aktuellen Release wurden hauptsächlich optische Anpassungen und Bugfixes vorgenommen, die die Bedienung der App erleichtern sollen und Informationen auf Aufgabenebene verbessert darstellen. Neue Features, wie Soll-Bilder, die man Aufgaben hinzufügen kann und weitere Neuerungen in den verschiedenen Modulen der ORGA App sind für das nächste größere Release fest eingeplant.
Bei Fragen oder Anregungen zum aktuellen Release kontaktiert uns gerne unter support@orgarena.de