Anzeigen von ausgewählten Mitarbeiterrollen im Dienstplan

Wusstest du schon, dass du auswählen kannst, welche Mitarbeiterrollen im Dienstplan funktionsbereichsübergreifend angezeigt werden?

Mit der Dienstplan-Funktion der ORGA App kann man einfach und schnell überblicken, welche Mitarbeiter in welchen Rollen zur Veranstaltung eingeteilt sind. Er steht allen diensthabenden Mitarbeitern einer Veranstaltung zur Verfügung. Standardmäßig werden nur Rollen angezeigt, die zu dem eigenen Funktionsbereich gehören. Es ist jedoch nur mit einem Knopfdruck möglich, auch Mitarbeiter anderer Funktionsbereiche anzeigen zu lassen. Dies kann beispielsweise vor allem bei Leitungs- oder Freigaberollen sinnvoll sein. Außerdem ist es möglich, eine Rolle auch für die Mitglieder des eigenen Funktionsbereiches im Dienstplan zu verbergen.

 

Externe Ansprechpartner

Rollen, die für alle Funktionsbereiche im Dienstplan sichtbar sind, werden Externe Ansprechpartner genannt. Die Einstellung hierfür wird im Backend unter Funktionsbereiche und Rollen aus. Zunächst klickt man auf den jeweiligen Funktionsbereich und danach auf die Rolle die übergreifend sichtbar sein soll. Unter dem Reiter „Sichtbarkeit“ stehen nun zwei Optionen zur Auswahl, die standardmäßig deaktiviert sind. Um die Rolle im Dienstplan für alle diensthabenden Mitarbeiter sichtbar zu machen, Klickt man den Button in der Zeile „Externer Ansprechpartner“ an. Jetzt können die am Veranstaltungstag eingeteilten Mitarbeiter dieser Rolle von anderen Funktionsbereichen gesehen werden.

Auf dem Dienstplan in der ORGA App auf dem Smartphone sieht es dann wie folgt aus:

Standard-Dienstplan:

Dienstplan mit Externen Ansprechpartnern:

 

Rolle im Dienstplan verbergen

Um die Rolle im Dienstplan für alle Mitarbeiter zu verbergen, geht man zunächst den gleichen Weg, wie im vorherigen Abschnitt. Ist man bei den Einstellungen der jeweiligen Rolle angekommen, wählt man unter Sichtbarkeit den Regler in der Zeile „Rolle im Dienstplan verbergen“ aus. Jetzt werden Mitarbeiter dieser Rolle für niemanden im Dienstplan angezeigt.

 

Weiterführende Informationen:

  • Werden beide Regler in den Rolleneinstellungen aktiviert, wird die Rolle im Dienstplan verborgen. Auf dem Bildschirm erscheint dann eine entsprechende Anzeige.

 

  • Ist für den Mitarbeiter eine Telefonnummer hinterlegt, wird die Anruf-Funktion auch funktionsbereichsübergreifend angezeigt, wenn die Einstellung „Externer Ansprechpartner“ für die Rolle aktiviert ist.

 

Weitere Beiträge

Incident Management: Incidents abarbeiten

Beim letzten Mal ging es um die Konfiguration der Zentralen Leitstelle und Abteilungs-Leitstände. Außerdem wurde erklärt, wie man Rollen für das Incident Management berechtigt und

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Newsletter

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Wir verwenden Sendinblue als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Sendinblue zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden.

Achtung: Nach der Anmeldung bitte den Junk-Mail Ordner prüfen und den Absender zur Liste der sicheren Absender hinzufügen.

Ihre Abmeldung konnte nicht validiert werden. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.
Ihre Abmeldung war erfolgreich.

Abmeldung

Klicken Sie auf "Abmelden", um keine weiteren E-Mails von diesem Absender an diese E-Mail-Adresse zu erhalten: