Wusstest du schon, dass du Aufgabenbeschreibungen, Info-Kategorien und Aktionen formatieren kannst?
In den Aufgabenbeschreibungen in der ORGA App können den Abarbeitern der Aufgabe wertvolle Informationen hinterlegt werden, die zur Bearbeitung der Aufgabe beitragen oder diese genauer beschreiben sollen.
Info-Kategorien und Aktionen dienen dazu, die Mitarbeiter am Veranstaltungstag über bestimmte Einzelheiten und Besonderheiten zu informieren. Während die Info-Kategorien auf der Veranstaltungsübersicht zu finden sind und allgemeine Informationen zur Veranstaltung beinhalten, besitzen die Aktionen einen eigenen Reiter in der App und sollen über besondere Aktionen oder Events am Veranstaltungstag informieren (z.B. Sponsoren-Events, besonderes Programm).
Diese drei Bereiche können mithilfe von Markdown- und HTML-Syntax formatiert werden, um sie ansprechender oder übersichtlicher darzustellen. Markdown- und HTML-Syntax sind vereinfachte Auszeichnungssprachen, die bestimmte Textelemente in formatierten Text konvertieren.
Aufgabenbeschreibungen, Info-Kategorien und Aktionen
Im Desktop Client können unter Checklisten und Aufgaben Beschreibungstexte zu jeder Aufgabe hinzugefügt werden. Bestehende Aufgaben können mithilfe des Pinsel-Buttons bearbeitet werden.

Info-Kategorien können in der Veranstaltungsverwaltung unter dem Reiter „Info-Kategorien“ erstellt werden. Sie werden am Veranstaltungstag in der „Home“-Übersicht unter den Kopfdaten der Veranstaltung angezeigt. Für jede Info-Kategorie wird ein Titel und ein Info-Text erstellt. Der Info-Text kann über ein „x“ bzw. ein „+“ aus- oder eingeblendet werden.
Aktionen findet man ebenfalls in der Veranstaltungsverwaltung. Über den Reiter „Aktionen“ können sie erstellt werden. Aktionen bieten die gleichen Anzeige-Funktionen wie Info-Kategorien. Am Veranstaltungstag sind die in der App nicht unter „Home“ sondern unter „Aktionen“ zu finden.

Info-Texte formatieren
In die Texteingabe-Felder für Aufgabenbeschreibung, Info-Kategorien oder Aktionen kann der jeweilige Informations-Text eingegeben werden, der für Mitarbeiter am Spieltag angezeigt werden soll. Hier bietet die Markdown-Syntax unterschiedliche Möglichkeiten, den Text anschaulich darzustellen.
Info-Text fett, kursiv oder unterstrichen
Soll der Text fett dargestellt werden, müssen im Eingabe-Feld jeweils vor und nach den Textstellen, zwei Sterne oder zwei Unterstriche eingefügt werden.

Eine Textstelle, die kursiv geschrieben sein soll, wird in der Markdown-Syntax mit einem Stern oder einem Unterstrich vor und nach der Textstelle geschrieben.

Für unterstrichene Texte gibt es in der Markdown-Syntax keine Funktion. Hier kann auf die HTML-Syntax ausgewichen werden, welche ebenfalls einwandfrei funktioniert. Um Textstellen zu unterstreichen, muss vor einer Stelle <u> und hinter der Stelle </u> eingefügt werden.

Stichpunkte und Aufzählungen
Inhalte können mithilfe der Markdown-Syntax auch in Listen oder Aufzählungen dargestellt werden. Einen Stichpunkt stellt man mit einem einfachen Bindestrich ( – ) dar. Wenn man vor dem Bindestrich ein Leerzeichen setzt, ist die Liste eingerückt.

Eine Aufzählung kann begonnen werden, indem man den ersten Punkt mit einer „1.“ beginnt. Nach einem Absatz kann die Aufzählung nun fortgeführt werden. Wie im Beispiel zu erkennen ist, ist es nicht nötig die richtige Reihenfolge der Zahlen einzuhalten. Es reicht, eine beliebige Ziffer einzugeben und in der Aufzählung wird die korrekte Zahl angezeigt.

Anzeige auf dem Smartphone:
Die gerade erstellten Info-Kategorien stellen sich in der ORGA App auf dem Smartphone wie folgt dar (analog für Aktionen):

Überschriften
Eine weitere Formatierungsoption sind Überschriften. Mithilfe einer Raute (#) kann eine Textzeile zu einer Überschrift gemacht werden. Die Zeile wird dann operativ in einer größeren Schriftgröße und fett angezeigt. Mit der Anzahl der Rauten vor der Textzeile wird die Überschriften-Ebene bestimmt.


Klickbare Buttons für Telefonnummern und Webseiten
Telefonnummern und Webseiten können verlinkt werden, sodass sie direkt in der ORGA App klickbar sind und den Nutzer zur Anruffunktion oder in den Internetbrowser weiterleiten. Die Befehle dafür lauten wie folgt:
- Für Telefonnummern: [Text](tel://012356789)
- Für Links und Webseiten: [Text](https://website.de)
In den eckigen Klammern wird dabei der Text eingegeben, der auf dem Button stehen soll. In den runden Klammern muss hinter den beiden Schrägstrichen die Telefonnummer bzw. die Webseiten-URL eingetragen werden.

In den Info-Kategorien und Aktionen gibt es für diese Formatierungsmöglichkeit am unteren Rand des Eingabefeldes verschiedene Buttons, die die Befehle automatisch einfügen. Bei den Aufgabenbeschreibungen muss das noch händisch erfolgen.
Weiterführende Informationen
In der Veranstaltungsverwaltung kann man die Reihenfolge der Info-Kategorien und Aktionen mit einem Klick auf „sortieren“ beliebig anordnen.
Auch für Zeilenumbrüche oder neue Absätze gibt es eigene Befehle in der Markdown- oder HTML-Syntax. Für einen Zeilenumbruch fügt man zwei Leerzeichen ein und drückt dann die Enter-Taste. Alternativ gibt es den Befehl <br>.
Klammert man einen Absatz mit den Befehlen <p> und </p> ein steht dieser als eigener Paragraf getrennt vom Rest des Textes.
Die Markdown- und HTML-Syntax bietet noch viele weitere Funktionen. Eine Übersicht findet man unter: https://www.markdownguide.org/basic-syntax/