Das Incident Management ist ein Zusatzmodul der ORGA App, mit dem am Veranstaltungstag auftretende Ereignisse, die sogenannten Incidents, aufgenommen und zur Bearbeitung an spezifische Rollen delegiert werden können. Das Zusatzmodul ist fester Bestandteil des STYLE- und PREMIUM-Pakets oder kann alternativ separat zugebucht werden.
Auch hier gibt es ein smartes Zusammenspiel aus dem Desktop Client und dem Mobile Client. Während Incidents im Mobile Client erfasst oder bearbeitet werden können, werden sie in der Leitzentrale im Desktop Client gesammelt und delegiert. In den kommenden Wochen werden wir euch in mehreren Beiträgen unser Incident Management und seine Funktionen genauer erklären. Heute starten wir mit dem Erfassen von Incidents.
Incidents erfassen durch Nicht-OK-Checks von Aufgaben
Der einfachste Weg, einen Incident zu erstellen, ist eine Aufgabe als Nicht OK zu kennzeichnen. Wenn das Incident Management Teil des gebuchten Paketes ist, landet dann automatisch ein Incident mit dem Titel der Aufgabe in der Leitzentrale. Kommentare oder Bilder zur Aufgabe werden ebenfalls mit überführt.
Incidents erfassen im Incident Management des Mobile Clients
Eine weitere Variante zum Anlegen eines Incidents bietet das Incident Management im Mobile Client. Im Seitenmenü kann man den Bereich „Incident Management“ auswählen. Einerseits landen hier in einem späteren Schritt die delegierten Incidents. Andererseits findet man die Funktion zum Erstellen eines Incidents.
Mit einem Klick auf das „+“ in der unteren rechten Ecke kann man einen neuen Incident aufnehmen. Jetzt können Titel, Ort und Beschreibung des Incidents eingegeben sowie bei Bedarf ein Foto gemacht werden. Mit einem Klick auf den Haken wird der Incident in die Zentrale Leitstelle gesendet.
Incidents erfassen im Incident Management des Desktop Clients
Analog zum Mobile Client können auch im Desktop Client Incidents erfasst werden. Diese Funktion kann nützlich sein, wenn eine Person ohnehin am Veranstaltungstag am PC mit der ORGA App arbeitet oder die Zentrale Leitstelle betreut.
Im Seitenmenü des Desktop Clients kann entweder „Zentrale Leitstelle“ oder „Meine Aufgaben“ ausgewählt werden. Jetzt befindet sich im oberen linken Bereich das Feld „+ Neuer Incident“. Über dieses Feld kann jetzt, wie im Mobile Client, ein neuer Incident erstellt werden.
Zentrale Leitstelle
Die gerade erstellten Incidents findet man nun in der Zentralen Leitstelle. Von hier aus können sie delegiert werden. Die Funktionen in der Zentralen Leitstelle werden im nächsten Beitrag zum Incident Management erläutert.